Sie sind hier: Startseite 1. Pertinenzbestände 1.1. Altbestände A0063 Disziplinarsachen, Ephorat, …

A0063 Disziplinarsachen, Ephorat, Vorschriften usw. (1561-1892)

Das Ephorat steht in engem Zusammenhang mit Disziplinarmaßnahmen und dem Universitätsamt. Seine Aufgabe war das pädagogische Einwirken auf die Studenten und ihr Verhalten. Ansätze für ein Ephorat als Institution gibt es seit der Einrichtungsresolution von 1768. Es wurde aber erst 1821 eingerichtet zur Wahrung der Sittlichkeit und bereits 1869 wieder abgeschafft.

Literatur:

HEINRICH MAACK, Grundlagen des studentischen Disziplinarrechts (Beiträge zur Freiburger Wissenschafts- und Universitätsgeschichte 10), Freiburg 1956.

EKKEHART MEROTH, Disziplinar- und Strafgerichtsbarkeit der Universität Freiburg im 19. und 20. Jahrhundert, Pfaffenweiler 1990.

Inhalt:  Organisation und Verwaltung des Ephorats; Protokollbeilagen des Sittenephorats; Errichtung des Universitätsamts; Beschaffung von Gesetzestexten; Prüfungslisten; Prüfungsordnungen; Studien- und Sittenzeugnisse; Versetzungen in höhere Fakultäten, Einzelfälle; Gymnasialzeugnisse; Vorlesungsverzeichnisse; Rektoratsverordnungen und Verhaltensmaßregeln zur Fastenzeit, zum Gottesdienst und bei akademischen Feiern; Kleiderordnungen; Ruhestörungen; Taxen; Teilnahme am Unterricht; Immatrikulation; Jagd-, Fisch- und Flurfrevel; Stipendien; öffentliches Baden; Heiraten; Waffen; Glücksspiel; Uniform; Studentenverbindungen; politische Studentenauftritte; Karzerordnung; Meldepflicht der Studenten; Verordnungen der Regierung; Getränkesteuer; Geldsachen; städtische Polizeiverordnungen;  akademisches Bürgerrecht; Kriminaltabellen; Disziplinarsachen, Einzelfälle;

Bekanntmachung von Antrittsvorlesungen; Ausschreibung freigewordener Lehrkanzeln; Vorlesungsbeginn; Universitätsarzt; Studiengebühren; Schuldbeitreibungen; Studienplatzwechsel; Ausländische Studenten; Stipendienanträge, Einzelfälle; Ablösung des Weiderechts; Mesner und Schulmeister in Reute; Militärdienst.

Ortsbetreffe: Norsingen, Offnadingen, Reute

Umfang: 1,2 m, 187 Einheiten

Findbuch A0063