Sie sind hier: Startseite 1. Pertinenzbestände 1.1. Altbestände A0024 Pedelle und Diener (1591-1890)

A0024 Pedelle und Diener (1591-1890)

Das Amt des Pedellen wurde 1460 erstmals besetzt. Er hatte polizeiähnliche Aufgaben, Hausmeister- und repräsentative Funktionen. Man unterschied zwischen dem Pedellen der Gesamtuniversität und den Pedellen der Fakultäten, welche Ämter aber in der Praxis meist in einer Hand lagen. Mit dem Anwachsender vielfältigen Aufgaben im 18. Jahrhundert nahmen sich die Pedellen oft einen Vizepedellen zu Hilfe.

Offiziell wurde eine zweite Pedellenstelle ("Amtspedell") aber erst 1820 eingerichtet. In den 30er Jahren wurden vier weitere Unterpedellen eingestellt. Diese übten vor allem Aufsichtsfunktionen aus, waren aber nur kurze Zeit besetzt. Die Stelle des zweiten Pedellen wurde 1899 der des Oberpedellen gleichgesetzt.

Seit 1919 teilten sich drei, seit 1920 vier Oberpedellen die Dienstobliegenheiten, von denen jeder zugleich einer Fakultät zugeordnet war. Im Zweiten Weltkrieg blieben die Pedellenstellen nach dem Tod bzw. Ausscheiden der Amtsinhaber unbesetzt. Der letzte der Freiburger Pedellen wurde 1942 zum Betriebsassistenten und damit mit den Hausmeistern gleichgesetzt.

Die Aufgaben eines Hausmeisters, die anfangs noch den Pedellen oblagen, übernahmen seit Ende des 18. Jahrhunderts sogenannte "Hausdiener" (seit 1892 Hausmeister genannt). Mit zunehmender Spezialisierung von Lehre und Forschung im vorigen Jahrhundert wurden in den Instituten und der Universitätsbibliothek Stellen für Institutsdiener bzw. einen Bibliotheksdiener geschaffen, die die speziell in den Instituten und Sammlungen anfallenden Aufgaben übernahmen und so die Hausmeister und Pedelle weiter entlasten konnten.

Literatur:

ERNST THEODOR NAUCK, Das Pedellenamt und die Pedelle der Universität Freiburg i.Br. bis zum Anfang des 19. Jahrhunderts. In: Aufsätze zur Freiburger Wissenschafts- und Universitätsgeschichte, Freiburg 1960, S.103-220.

Inhalt: Statuten; Dienstanweisungen; Besoldung und Versorgung; Personalangelegenheiten einzelner Pedellen, Hausmeister und Institutsdiener; Bewerbungen.

Umfang: 0,7 m, 58 Einheiten

Findbuch A0024