Sie sind hier: Startseite 2.4 Fakultäten 2.4.5 Naturwissenschaften B0015 Naturwissenschaftlich-Mathematische …

B0015 Naturwissenschaftlich-Mathematische Fakultät (1892-1971)

Schon 1866 regte der Mediziner de Bary eine Begründung einer Naturwissen­schaftlichen Fakultät aus Fächern der Medizinischen und Philosophischen Fakultäten an. Nachdem die naturwissenschaftlichen Fächer in der Philosophischen Fakultät zusammen­gefasst und stark angewachsen waren, wurde am 18.1.1897 ein erneuter Antrag auf Tren­nung der Fakultät in zwei Fakultäten gestellt. Es wurden jedoch vorerst nur zwei Sektionen gebildet. Erst nach einer Abstimmung in der Philoso­phischen Fakultät im Jahr 1910 beschloß das zuständige Ministeri­um in Karlsruhe die Bildung der Natur­wissen­schaftlich-Ma­themati­schen Fakultät.

Sie wurde zum 15.10.1910 gegründet und bestand bis zur Neugliede­rung der Universität 1970. Zum 1.4.1920 wurde die Abteilung für Forstwesen der Technischen Hochschule Karlsruhe in die Naturwis­senschaftlich-Mathemati­sche Fakultät der Universität Freiburg eingegliedert. Zusätzlich zu dieser Forstlichen Ab­teilung wurden im Winterse­me­ster 1966/67 in der Natur­wissen­schaft­lich-Mathematischen Fakultät fünf weitere eingerichtet: Mathematik, Physik, Chemie und Pharmazie, Biologie und Geowissenschaften. Diese Abteilungen waren relativ selbständig, sie regelten Promotio­nen und Diplomprüfungen in eigener Zuständigkeit.

Bei Habilitationen wurden die Professo­ren durch Kollegen aus anderen Abteilungen unter­stützt. Berufungen auf Lehrstühle wurden in den Abteilungen vorbereitet und in der Gesamt­fakultät abschließend behandelt. Zum Sommersemester 1970 wurden sechs Fakultäten aus den Abteilungen der Naturwissen­schaftlich-Mathematischen Fakultät gebildet: Die Ma­thematische Fakultät, die Fakultät für Physik, die Fakultät für Chemie und Pharmazie, die Fakul­tät für Biologie, die Geowissen­schaftliche Fakultät und die Forst­wissenschaftliche Fakultät.

Literatur:

HELMUTH GERICKE, Zur Geschichte der Mathematik an der Universität Freiburg i.Br., (Beiträge zur Freiburger Wissenschafts- und Universitätsgeschichte 7), Freiburg 1955.

ERNST THEODOR NAUCK, Zur Vorgeschichte der Naturwissenschaftlich-Mathematischen Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i.Br., (Beiträge zur Freiburger Wissenschafts- und Universitätsgeschichte 4), Freiburg 1954.

EDUARD ZENTGRAF, Aus der Geschichte der Naturwissenschaften an der Universität Freiburg i.Br., (Beiträge zur Freiburger Wissen­schafts- und Universitätsgeschichte 18), Freiburg 1957.

Inhalt: Universitätsverfassung; Senatssitzungen; Wahlen zu universitären Gremien; Gliede­rung der Fakultät; Dekanat; Fakultätssitzungen; Personalangelegenheiten des nichtwissen­schaftli­chen Personals; Ehrungen und Feierlichkeiten, Ehrenpromotionen; Stiftungen und Schenkun­gen; Haushalt; Gebäude, allgemein; Auslands­beziehungen; Beziehungen zu wissen­schaftlichen Einrichtungen und anderen Universitäten; Forschung und Forschungsprojekte; Fakultätentage; Kongresse; Hochschulverband; Lehrbetrieb; Exkursionen; Studium Generale; Fortbildung; Institute; Abteilungen; Lehrstühle; Personalangelegenheiten des wissenschaftli­chen Personals; Wissenschaftliche Assistenten und Hilfskräfte; Gast­professuren und Lehrauf­träge; Studien­gang; Stipendien; Gebühren; Zulassung; Kapazitäten; Studiengebühr; Prüfungs­ordnungen; einzelne Prüfungen; Promotionsbücher; Entziehungen der Doktorwürde; Habili­tationen.

Umfang: 14,4 m, 848 Einheiten

Findbuch B0015