Sie sind hier: Startseite 2.2 Zentrale Gremien … 2.2.2 Zentrale … B0034 Entnazifizierungskommissionen …

B0034 Entnazifizierungskommissionen (1933-1950)

Freiburg wurde am 22. April 1945 von französi­schen Truppen besetzt und im Mai folgte der Senats­beschluss, eine politische Reinigung der Universität in eigener Regie durch­zuführen, um die Kontrolle nicht an die Militärbehörden zu verlieren. Im Juli wurde ein Reinigungsausschuss ins Leben gerufen und auf der Basis von Fragebögen fakultätsweise durchgeführt. Doch die Effektivität des Selbstreinigungsausschus­ses war teilweise kaum zu realisieren und erlahmte zunehmend. Schließlich änderte sich auch die französische wohlwollende Haltung und die Verfahrensweise wurde geändert. An Stelle der Selbstreinigungsorgane traten die Spruchkammern, in die die­ Universität aber ledig­lich nur noch zwei Vertreter entsenden konnte.

Literatur:

 
SILKE SEEMANN, Die gescheiterte Selbstreinigung: Neubeginn und Entnazifizierung an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau 1945-1947, Magisterarbeit Freiburg 1996.

Inhalt: Gesetze und Verordnungen; Entnazifizierung einzelner Fakultäten und Universitäts­ein­richtungen; Namenslisten (u.a. ehemalige Parteigenossen, Offiziere, Mitglieder in NS-Organisa­tionen); Organisation der Entnazifizierungskommission; Entnazifizierung, Einzel­fälle.

Umfang: 2,3 m, 1.094 Einheiten

Findbuch B0034