Sie sind hier: Startseite 1. Pertinenzbestände 1.1. Altbestände A0016 Engeres Konsistorium …

A0016 Engeres Konsistorium (1811-1821)

Nach Abgang des ersten Kurators wurde zunächst kein Nachfolger ernannt. An seine Stelle trat ein von der Karlsruher Regierung ernanntes Gremium, das Engere akademische Konsistorium. Den Vorsitz führte der Prorektor, Stellvertreter war der Exprorektor, weitere Mitglieder waren jeweils ein Delegierter aus allen vier Fakultäten.

1821 wurde das Gremium wieder von einem Regierungsbevollmächtigten abgelöst. Vorgänger und Nachfolger in der Funktion des Engeren Konsistoriums war der Kurator, dessen Unterlagen sich in Bestand A0009 befinden.

Literatur:

HANS GERBER, Der Wandel der Rechtsgestalt der Albert-Ludwigs-Universität zu Freiburg im Breisgau seit dem Ende der vorderösterreichischen Zeit, 2 Bände, Freiburg 1957.

Inhalt: Sitzungsakten, Errichtung, Wahl der Mitglieder und Auflösung

Umfang: 0,4 m, 17 Einheiten