Sie sind hier: Startseite 2.5 Einrichtungen, … 2.5.5 Philosophie B0041 Institut für Zeitungswissenschaft …

B0041 Institut für Zeitungswissenschaft (1933-1944)

1922 vergab das badische Ministerium des Kultus und Unterrichts einen Lehrauf­trag für "Publizistik und Zeitungswesen", schließlich­­ wurde er 1924 zum ordentlichen Professor ernannt und am 14.5.1­927 ­das Institut für Zeitungs­wissenschaft gegründet. Einen ent­scheidenden Einschnitt für das Institut bedeutete die Eingliederung in den Deutschen Zei­tungswissen­schaftlichen Verband (DZV) 1933. Ziel dieses Verbandes war es, die Zeitungs­wissenschaftli­chen Institute nach den Vorstellungen der NSDAP gleichzuschalten. Der Forschungsschwer­punkt des Instituts verlagerte sich auf das Schrifttum der "Auslandsdeut­schen". Mit dem Zu­sammenbruch des Dritten Reiches kam auch das Ende für die Zeitungs­wissenschaft in Freiburg.

Literatur:

ALFRED GROSSE, Wilhelm Kapp und die Zeitungswissenschaft. Geschichte des Instituts für Publizistik und Zeitungswissenschaft an der Universität Freiburg i.Br. (1922-1943), In: Internationale Hochschulschriften 8, Münster/New York 1989.

Inhalt: Studentenangelegenheiten; Unterrichtsmaterialien; Prüfungssachen; Korrespondenzak­ten; Forschungs­berichte; Materialsammlungen; Zeitschriftenbezug; Personalangelegenheiten; Ale­mannische Kulturberichte; Fachverbände; Lehrveranstaltungen.

Umfang: 0,4 m, 31 Einheiten

Findbuch B0041